Schutz vor Fliegen und Co. mit einer Insektenschutztür

Gerade im Sommer sind Fliegen ein richtiges Problem. Durch die Temperaturen und offenen Fenstern und Türen, haben diese freie Bahn. Doch gerade wenn man Fliegen und andere Insekten in seiner Wohnung oder in seinem Haus nicht haben möchte, so bietet sich hier eine Insektenschutztür an. Was für Vorteile diese bietet und auf was man achten sollte, zeigen wir nachfolgend auf.

Das ist eine Insektenschutztür

Damit man im Sommer ohne Gefahr von Insekten die in die Wohnung kommen können, die Tür auflassen kann, bietet sich eine Insektenschutztür an. Eine solche Tür kann man sowohl vor einer richtigen Hauseingangstür montieren, als auch vor einer Balkon- oder Terrassentür. Dementsprechend vielseitig sind Insektenschutztüren auch einsetzbar. Eine solche Tür ist hierbei nicht vollumfänglich verschlossen, sondern besteht meist nur aus einem Rahmengestell und einem durchsichtigen, engmaschigen Stoffbezug. Dieser verhindert letztlich dann auch, dass Insekten durch diese Türe kommen kann. Aufgrund der Gestaltung der Tür, hat man aber den großen Vorteil, dass noch genug Luft durchströmen kann. Alternativ kann man aber auch eine Fligenschutztür benutzen.

 

Unterschiede und Montage einer Insektenschutztür

Bei einer Insektenschutztür gibt es zahlreiche Unterschiede. Das gilt gerade bei der Verarbeitung. So gibt es hier Modelle bei denen ist das Rahmengestell aus Kunststoff, es gibt aber auch Modell das ist es aus Aluminium oder aus Holz. Die letzten beiden genannten Materialien, zeichnen sich natürlich durch ihre Robustheit besonders aus. Weitere Unterschiede kann es noch hinsichtlich der Breite und der Höhe und letztlich noch beim Farbdesign geben. So sind Insektenschutztüren in verschiedenen Farbtönen im Handel erhältlich. Bei der Montage, so ist diese je nach Modell mit keinem großen Aufwand verbunden. So gibt es hier Modelle die mit doppelseitigen Klebestreifen einfach an den vorhandenen Türrahmen geklebt werden können. Der große Vorteil ist hierbei neben der einfachen Montage, kommt es auch zu keinen Beschädigungen durch Bohrlöcher oder dergleichen. Was gerade wenn man zur Miete wohnt, ein nicht unwesentlicher Faktor sein kann. Nachteil kann die Robustheit, hier insbesondere hinsichtlich der Haftung mit dem Untergrund sein. Und letztlich gibt es noch beim Insektenschutz die Variante, wo die Befestigung mit Schrauben erfolgt.

Kauf von einer Insektenschutztür

Je nach Modell ergeben sich bei Insektenschutztüren große Preisunterschiede. Damit man einen Eindruck zu den Modellen und den damit verbundenen Unterschieden bekommt, sollte man einen Vergleich durchführen. Das kann man schnell über das Internet erledigen. Über eine Shoppingsuche oder eine Händlerseite, kann man hier leicht die Unterschiede erkennen und dann auch filtern. Sei es hinsichtlich dem Design, der Verarbeitung, der Größe, der Art der Montage oder auch wegen dem Preis. Bis man am Ende letztlich eine passende Insektenschutztür für seine Wohnung hat.

Weitere relevante Quellen: