Marketing-Tipps für das eigene Business

Gerade Selbstständige und Start-Ups befinden sich gut und gerne mal in einer Zwickmühle: Selbst machen oder auslagern? Grund dafür ist meistens das knappe Budget. Auch beim Marketing stellt sich diese Frage häufig. Schließlich geht es dabei auch um einen professionellen Auftritt und um Strahlkraft, die Kundschaft anzieht. Aber nur, weil man etwas selbst macht, muss es nicht gleich misslingen. Auch ohne große Kosten kann es erfolgreich sein, fürs eigene Marketing verantwortlich zu sein. Mit diesen überraschend leichten Tipps kann es klappen.


Was wirklich wichtig ist

Blick über die Schulter eines Ingenieurs, der mit CAD-Software auf einem Desktop-Computer arbeitet, Bildschirm zeigt technische Entwürfe und Zeichnungen.

Fernab von allen Technologien, Möglichkeiten und Profi-Tipps ist es zunächst einmal wichtig, sich selbst treu zu bleiben. Dazu gehört es auch, das eigene Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Das eigene Expertenwissen, in welchem Feld auch immer es liegt, darf nicht hinter all den Informationen und Inhalten verschwinden. Hierbei sollte es eine Grundregel sein, sich auf das Wesentliche zu beschränken, damit das, was wirklich wichtig ist, nicht untergeht. Dementsprechend sollten alle Informationen konsequent gestrichen werden, die nicht nötig sind, um herüberzubringen, wer man selbst ist und wofür das eigene Business steht sowie worin es Expertise mitbringt. Der Selfmade-Man unter den Selbstständigen, der selbst mit CAD Software umzugehen lernt, weil er kein Startkapital übrig hat, sollte sicherstellen, dass diese Leidenschaft und Arbeitseinstellung vermittelt werden. Davon ausgehend muss Ordnung in das eigene Marketing gebracht werden. Es sollte ordentlich, sauber, mit wenig Ablenkung vermittelt werden, was Kunden erwarten können, wenn sie die Dienstleistung des eigenen Unternehmens in Anspruch nehmen. Praktisch bedeutet das auch, beispielsweise ein oder zwei Schriftarten und -farben treu zu bleiben.

Dranbleiben lohnt sich

Gelungenes Marketing sollte vor allem auch geduldig sein, insbesondere dann, wenn einem nicht viele Ressourcen zur Verfügung stehen. Es ist wichtig, Durchhaltevermögen mitzubringen und eine eigene Stimme zu entwickeln. Damit Marketing gelingen kann, muss es konstant bleiben, eine erkennbare und einheitliche Bildsprache haben, und vor allem auf allen Kanälen gleich sein. So lässt sich Glaubwürdigkeit bei der potentiellen Kundschaft im Internet erzeugen, ohne dass dafür ein großes Budget aufgebracht werden muss. Nicht jedes Design muss dafür übrigens aufwendig oder langwierig sein. Manchmal gehen auch simple, klassische Gestaltungen lange Wege, sofern sie konstant eingesetzt werden und natürlich zur restlichen Präsentation passt. Insbesondere in der heutigen Zeit ist es nämlich wichtig, mit der Kundschaft zu kommunizieren und sie so direkt wie möglich anzusprechen. Nur so kann es gelingen, aus der Masse der Angebote herauszustechen – vor allem dann, wenn das Budget fehlt, um am lautesten zu sein.

Bildnachweis:
Gorodenkoff – stock.adobe.com
pixabay.com

Weitere lesenswerte Beiträge für Sie:

Diesen Technologien gehört die Zukunft